Über uns

établi wurde als ébénisterie & designbüro im Jahr 2001 in Vers-Pont-du-Gard zwischen Avignon und Nîmes von mir, Pierre-Gabriel Bucher, gegründet, nachdem ich die école supérieure d’ébénisterie d’art in Avignon absolviert hatte. Anfang 2005 wurde der Familienbetrieb im Weindorf Blansingen nach längerem Dornröschenschlaf und umfangreichen Umbauarbeiten wiederbelebt und neu ausgerichtet, der Standort wurde aus Südfrankreich ins Markgräflerland im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz verlagert.

Fasziniert von gutem, schlichtem Design und dem Zusammenspiel von modernen und traditionellen Stilen mit verschiedensten Materialien, verstehe ich mich schon immer als Möbelgestalter und Planer mit Blick auf das ästhetische Ganze. Aus diesem Grund bietet établi neben der Herstellung individueller Möbel auch Lösungen aus dem Interieur-Bereich an. Für mich sind natürliche Oberflächen, die von Beginn an behutsam aufeinander abgestimmt wurden, das langlebigste Instrument, um eine angenehme und zeitlose Atmosphäre zu erzeugen. Ich gestalte Räume bevorzugt mit Naturbaustoffen wie Kalk und Lehm, aus denen es ebenso schöne Farben gibt, wie auch mit Massivholz- oder Natursteinböden, die aus nachhaltiger Produktion stammen.

Der Vertrieb und die Installation von maßgefertigten Küchen, handgemachten Fliesen, Leuchten und Wohnaccessoires, die einem Wohn- oder Arbeitsraum Gestalt geben, werden mit ausgewählten Produkten und Partnern vollzogen. Das Ziel ist es, ein angenehmes Raumklima zu schaffen, das Ruhe ausstrahlt. Dieser Prozess beginnt mit einem Austausch zwischen Ihren Vorstellungen und meiner Erfahrung, gemeinsam tasten wir uns auch anhand von Mustern und Beispielen an Ihr Vorhaben heran.

Philosophie

Möbel aus unserem Atelier sind keine Massenprodukte, jedes Möbelstück ist ein Unikat. So werden Form und Oberfläche während der Herstellung durch Handarbeit definiert. Wir stellen möglichst viele Teile unserer Möbel selbst her und entwickeln in vielen Fällen eigene Schablonen oder Techniken um die Formgebung zu definieren. Polsterarbeiten werden im Atelier durchgeführt und auch kleinere Schlosserarbeiten betrachten wir als unsere Aufgabe, aufwendige Arbeiten werden nach unseren Wünschen präzise von einer Schlosserei gefertigt.

Ein Möbel benötigt Zeit um zu altern und seinen Charakter zu entwickeln – wir nehmen uns die Zeit es herzustellen. Was schlicht und geradlinig aussieht, birgt jede Menge Detailarbeit. Liebhaber erkennen den Unterschied zwischen industrieller und handwerklicher Arbeit und sind bereit, sich mit diesem Prozess auseinander zu setzen.

Atélier

Der Name “établi” ist aus dem Französischen von “allgemein bekannt” und “Hobelbank” abgeleitet. So ist der Name bezeichnend für das Atelier mit traditionellen Wurzeln in Verbindung mit moderner Ausstattung. Wir bauen individuelle Massivholzmöbel nach Maß und bedienen uns der neuen CNC-Technik bei Kleinserien von Zulieferern. Unser Schauraum in Blansingen zeigt einen kleinen Einblick in unsere Arbeiten, es sind Beispiele, die individuell an das jeweilige Projekt angepasst werden können. Material und Oberflächen sind jeweils untereinander kombinierbar.

Unser neuer Schauraum in Berlin zeigt vorwiegend Edelstahlküchen von Alpes Inox sowie unsere Rivet-Regale und -Möbel.

Holzarten

Wir verarbeiten bevorzugt einheimische Hölzer. Dabei ist es uns wichtig, dass die Lebendigkeit des Holzes erkennbar ist. Äste und wilder Wuchs werden sichtbar in das Möbel integriert, sie sind deutliche Merkmale unserer Möbel. Ein eigenes Holzlager mit luftgetrockneten Hölzern deckt einen Teil unseres Massivholzbedarfs ab, andere Holzarten werden aus FSC und PEFC- zertifizierten Arten ausgesucht.

Ob heimische Eiche, Nussbaum oder Markgräfler Kirschbaum, unsere Region bietet viele der von uns eingesetzten Holzarten. Aber auch Hölzer aus Frankreich, woher wir z.B. Edelkastanie, Platane und Elsbeere beziehen, werden von uns projektbezogen ausgewählt.

Oberflächen

Den verschiedenen Oberflächen sind heute fast keine Grenzen mehr gesetzt. Geölte Holzoberflächen stellen einen klaren Vorteil für Sie als Kunden und für uns als Verarbeiter dar. Unsere geölten Hölzer strahlen mit matter bis satinierter Oberfläche Natürlichkeit und Wärme aus. Mit den passenden Pflegemitteln können Sie Ihre Möbel pflegen und mit der Zeit auftretende Gebrauchsspuren selbst ausbessern.

Farbige Lackoberflächen nach RAL/NCS Ton werden im Mehrschichtverfahren aufgetragen. Mineralwerkstoffe wie z.B. Corian erscheinen matt und sind äusserst robust. Eine vielseitige Farbauswahl steht auch hier zur Verfügung, flächenbündige Übergänge zeichnen dieses hochwertige Material aus. Stahl-blank-schwarz, Edelstahl poliert oder Aluminium roh, auch in jeglichen RAL/NCS-Tönen lackiert oder pulverbeschichtet.

Natur und Umwelt

Holz ist ein Naturprodukt, es lebt, verändert sich und ist einzigartig in seiner Beschaffenheit. Wir finden, dass jeder Produzent und Konsument mit seinem Handeln in der Verantwortung der Natur steht. Unser Beitrag ist es, vernünftig und respektvoll mit Material und Energie umzugehen. So beziehen wir 100% Naturenergie um unsere Produkte herzustellen. Anfallende Materialreste werden recycelt. Es werden bevorzugt einheimische Massivhölzer aus der direkten Umgebung verarbeitet, andere Werkstoffe auf ihre Nachhaltigkeit geprüft. Holzoberflächen werden größtenteils geölt oder gewachst.

Mehr Infos?

Kontaktieren Sie uns für mehr Infos zu unseren Produkten, Preisen, Lieferzeiten, etc.

» Kontakt

Menü